Die Leichtigkeit

Hallo meine Liebe, toll dich wiederzusehen! Wollen wir uns bei einer Tasse kaffee aufwärmen? ist ja verdammt kalt draußen.

Geht es dir gut? Ich weiß, mit einer tasse kaffee und einem stück kuchen würde es dir sicher besser gehen.

da kommt ja schon die bedienung!

schau mal da hinten, die kinder. kannst du sie sehen? der kleine ist einfach auf das Mädchen am tisch gegnüber zugelaufen und ihr stolz seinen traktor gezeigt. und jetzt spielen sie zusammen. Ist das nicht faszinierend? was genau ich meine? na, die leichtigkeit der kinder, dinge anzugehen.

Wenn kinder mit einander spielen wollen lassen sie sich nicht davon beirren, ob sie sich nun kennen oder nicht. natürlich gibt es auch unter den kleinen schüchterne ganz klar, aber dann wird halt gespielt ohne zu reden.

grundsätzlich finde ich: wir können so einiges von kindern lernen!

Kinder gehen viel unvoreingenommener an dinge heran. Natürlich, sie haben eventuell auch noch nicht so viele schlechte erfahrungen gemacht, aber es sind doch meist nicht nur diese, die uns bremsen oder? da sind unzählige gedanken: was könnten die anderen oder der andere von mir denken? ist es der aufwand wirklich wert? was ist, wenn ich scheitere?

wir versuchen der jüngeren generation alles aus der erwachsenenwelt zu erlernen, sie auf die große weite welt vorzubereiten. "Sitz still" , "Sei ruhig, wenn erwachsene reden." , "räum deine spielsachen doch mal weg!" alles sätze, denen du auch schonmal im alltag begegnet bist richtig? Natürlich sollten kinder anstand und höflichkeit mit auf den weg bekommen, aber muss man ihnen an unseren grauen verhaltensmustern messen? was meinst du dazu?

ICh finde, kinder sollten uns mal öfteter sätze wie: "lach doch mal lieber, als dich aufzuregen!"  an den kopf werfen. wir verlieren mit dem anbruch der jugendjahre so viel. Zum einen grenzenlose Phantasie und vorstellungskraft oder oftmals auch auf jemand fremden zuzugehen.

wir müssen uns eine große scheibe abschneiden, öfter den kopf ausschalten. einfach mal loslassen, lauter lachen, als es der verhaltenscodex vorgibt, andere damit anstecken, einfach mal was basteln oder malen, etwas selbst mit eigenen händen schaffen. Zeig es dann am besten einem familienmitglied, die loben es selbst, wenn es super hässlich geworden ist.

 

 

war dein stück kuchen auch so lecker? es hat so gut getan, hier mit dir etwas zu reden. sehen wir uns nächste woche wieder?

ich wünsche dir jetzt erstmal einen schönen abend.

machs gut, und denk daran dir dein inneres kind zu bewahren!

herzlichste Grüße,

deine Claudia